Was nicht in die Masse dringt, ist unwirksam.
Karl Jaspers (†)
Psychiater und Philosoph
Wirtschaftsprojekt
·
August 10, 2023

Homecoming Emmerich – Erfolgreicher Start ins zweite Kampagnenjahr

„Baby come Back”, denn „Alle Wege führen nach Home“. Vor kurzem ging unser digitales Wirtschaftsprojekt „Homecoming – Fachkräfte für Emmerich am Rhein“ erfolgreich in sein zweites Kampagnenjahr. Und wie sich das am Rhein gehört, wurden die Neuheiten der Kampagne im Rahmen eines Sommer-Events an Bord eines Schiffes vorgestellt. Bürgermeister Peter Hinze konnte als Schirmherr der Fachkräfteinitiative rund 50 Teilnehmende auf der „Germania“ begrüßen, die die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken rege nutzten – begleitet von einem schmackhaften Catering.

Mit der Initiative „Homecoming – Fachkräfte für Emmerich am Rhein“ möchte die „Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-GmbH Emmerich am Rhein“ (WFG) in erster Linie Menschen ansprechen, die die Region, zum Beispiel für Studium oder eine Arbeitsstelle, verlassen haben. Viele dieser Menschen hätten ihre Heimat als Arbeitsregion gar nicht auf dem Schirm, erläuterte Bürgermeister Hinze auf der „Germania“. Dabei sei Emmerich ein starker Wirtschaftsstandort mit attraktiven Arbeitgebern, einer guten Verkehrsanbindung und besten Bedingungen zum Wohnen und Leben. Und WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe ergänzte: „Neben Global Playern wie Katjes oder Probat sind hier auch viele Hidden Champions ansässig.“

Das Grundkonzept der Homecoming-Seite ist ein spannender Mix aus Infos zu den Bereichen Wirtschaft, Zukunft und Leben in Emmerich sowie knapp 30 Profilen attraktiver Arbeitgeber der Stadt. Gegliedert nach Branchen, findet man hier schnell ein Unternehmen, das zu einem passt – egal ob als Rückkehrer oder als Neuling in dieser Region, bei der es sich lohnt, sie einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Im ersten Kampagnenjahr besuchten mehr als 100.000 Standortinteressierte, Bewerbende und Jobsuchende die Arbeitgeberprofile und Stellenangebote auf der Landingpage.

Und Homecoming Emmerich entwickelt sich weiter: Neu ist zum Beispiel die stete Präsenz auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook oder über den LinkedIn-Account der WFG. Weitere lokale Maßnahmen wie eine Briefkastenaussendung für 15.000 Haushalte im Stadtgebiet Emmerich ergänzen die Kampagne und verhelfen zu neuen Zielgruppen und einer ausgewogenen Mischung aus digitaler und lokaler Präsenz. Anlässlich größerer Feste in Emmerich am Rhein verteilt die WFG bedruckte Homecoming-Bierdeckel mit QR-Code, weil auf diese Weise viele Rückkehrer angesprochen werden können.

Zahlreiche weitere Merchandising-Ideen wurden in dem Kooperationsprojekt der WFG und dem neomediaVerlag bereits umgesetzt. Die neueste und plakativste davon: Ein ganzer Linienbus wurde im Homecoming-Look gestaltet und wirbt nun auf den Emmericher Straßen für die Fachkräftekampagne.

Digital beworben wird „Homecoming – Fachkräfte für Emmerich am Rhein“ über Google und Social-Media. Besonders interessant für die teilnehmenden Unternehmen: Sie erhalten pro Quartal detaillierte Analyseergebnisse über Klickzahlen, Verweildauern auf ihrer Seite und weitere spannende Facts zu ihrem Arbeitgeberprofil.

Sollten Sie Interesse an der Planung und Umsetzung einer solchen Kampagne für Ihre Stadt oder Ihren Landkreis haben, steht Ihnen unser Ansprechpartner Yannick Schäfer gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Hier geht es zum Projekt.

Ihre Ansprechpartner für Wirtschaftsprojekte