Rheingau-Taunus-Kreis - ganz persönlich

Der Rheingau-Taunus-Kreis im Bundesland Hessen hat viel zu bieten: Ausgedehnte Waldgebiete ebenso wie Gebirgslandschaften, tolle Weine, Rheinromantik und zwei „Welterben“ – die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal und der Obergermanisch-Raetische Limes.

 

In dem neu erschienenen Landkreisbuch Rheingau-Taunus-Kreis zeigt sich diese Vielfalt auf 104 Seiten sowohl in den mehr als zwanzig Autorenbeiträgen als auch in den fast ebenso vielen Unternehmenspräsentationen.Der Fernsehjournalist und Autor Wolf von Lojewski beschreibt „seinen“ Landkreis Rheingau-Taunus auf humorvolle und sehr anschauliche Weise: „Wenn uns amerikanische Freunde besuchen, haben wir es leicht, sie davon zu überzeugen, dass sie etwas Einmaliges erwartet: der Rhein! ,Wir haben hier Euretwegen alles an Schlössern und Burgen und mittelalterlichen Ruinen zusammengetragen, was auf dem Markt zu haben war.

 

Von jetzt an könnt Ihr Hollywood und Disneyland vergessen!‘ In dem ein oder anderen Gemäuer kehren wir dann ein: Schloss Johannisberg mit weitem Blick hinunter zum Strom, in Eltville mit seinen engen Gassen, im Kloster Eberbach. Du gehst durch das Tor und bist im Mittelalter, so als seien die Mönche gerade erst ausgezogen: uralte Weinfässer, der Kreuzgang, ein riesiger Schlafsaal mit hartem Boden, die gewaltige Basilika in ihrer steinernen Strenge…“ Die Künstlerin Brigid Helmy, der Live-Moderator und Kommentator Thomas Wark oder der „Musik-Botschafter“ Michael Herrmann etwa beschreiben den Landkreis wiederum ganz anders – eben aus ihrem eigenen Blickwinkel.

 

Die Hochwertigkeit des Landkreisbuches Rheingau-Taunus-Kreis besticht neben dem zartrosa Einband und der auffallend weißen Prägung auf dem Titel nicht zuletzt durch seine Bebilderung. Die zahlreichen Bilder und das geschmackvolle Layout tragen zu einem sinnlichen Lesegenuss bei. Zur Bestellung hier.

 

Weitere Informationen. 


AUSZUG aus dem Inhalt


Veröffentlichung: Juli 2016
Mitherausgeber: Kreisverwaltung Rheingau-Taunus-Kreis
Umfang: 104 Seiten
Format: 28,5 x 23,5 cm
Druck: vierfarbig, fester Einband, mit Zeichenband und Schutzumschlag
ISBN 978-3-931334-64-2


Ladenpreis: 24,90 €