Faszination. Sehnsucht. Heimat. Landkreis Friesland.

Der Landkreis Friesland hat viel zu bieten für die rund 100.000 Menschen, die hier beheimatet sind. Sei es das Leben an der Küste des Wattenmeers, tausend Hektar große Naturschutzgebiete oder das städtische Leben mit gemütlichen Marktplätzen, friesischer Küche und vielfältiger Kultur. Für viele ist der Ort, an dem diese Menschen leben, ein Reiseziel mit einem einzigartigen Flair.

 

Der Landkreis Friesland möchte mit dem ganz persönlichen Buch die Faszination, die Sehnsucht und die große Verbundenheit zur Heimat offenlegen und lässt dafür 25 namhafte Persönlichkeiten zu Wort kommen.

 

So nehmen der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke und die erfolgreiche Unternehmerin Angelika Reichelt-Feldhusen die Leserinnen und Leser mit auf einen Streifzug der besonderen Art durch Friesland. 

 

Ein weiteres Aushängeschild für die Region ist Prof. Dr Antje Sander, die 2007 zur Honorarprofessorin an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg berufen wurde und seit 1996 Leiterin des Schlossmuseums Jever ist. „Das Meer war und ist für mich Sehnsuchtsort: Ich liebe die Natur und die Weite des Wattenmeeres. Meer – das bedeutet für mich Freiheit.“

 

Mit heimatgeschichtlichen Büchern und Schriften vertraut ist Hans-Georg-Buchtmann, der 2014 als „Mann des Jahres“ gekürt und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen hat. „Über den Heimatverein habe ich Kontakte zu allen friesländischen Heimatvereinen, die sich ebenfalls dem Ziel verschrieben haben, den Menschen die Geschichte unseres Landstrichs, seine Kultur und Natur näherzubringen. Sie ist so einmalig wie die Friesländer selbst.“

 

„Als die Sirene zum Abpfiff ertönte, brach der Jubel los. Wir waren Handball-Weltmeister! Und ich, der Friesländer Junge aus Zetel, mittendrin“, erzählt Handballtorwart Johannes Bitter, für den die idyllische Region Friesland immer ein Zufluchtsort und ein Ort der Ruhe bleiben wird.

 

Der Landkreis beherbergt viele Unternehmen von internationalem Rang sowie kleine und mittlere Betriebe, die für eine attraktive Bandbreite an Arbeitsplätzen sorgen. Neben moderner Landwirtschaft sichert der Tourismus die Grundlage für viele Investitionen und eine aktive Wirtschaftspolitik. Die Unternehmen sind stolz, ein Teil dieser wirtschaftsstarken Region zu sein. Persönliche Portraits geben den Unternehmern die Chance sich vorzustellen.

 

Den Feinschliff bekommt das persönliche Buch durch professionelle Fotografien, die den Landstrich von seiner besten Seite zeigen.

 

Weitere Informationen

 

 

AUSZUG AUS DEM INHALT

 

Veröffentlichung: Dezember 2017

Mitherausgeber: Landratsamt Friesland

Umfang: 144 Seiten

Format: 23 x 28 x 1,2 cm

Druck: vierfarbig, fester Einband, Fadenheftung mit Zeichenband, Schutzumschlag

ISBN 978-3-931334-79-6

 

Ladenpreis: 19,90 €