Kreis Plön - ganz persönlich

Ist es der besondere Menschenschlag hoch oben im Norden, oder doch die einzigartige Landschaft zwischen Seenplatte, Kieler Förde und Ostsee, die das Leben im Kreis Plön auszeichnet? Beides ist auf seine ganz eigene Art besonders und dabei so l(i)ebenswert.

 

Darin scheinen sich die Autoren des neuen Buches "Kreis Plön - ganz persönlich" einig zu sein. Mit viel Hingabe und dem einen oder anderen Augenzwinkern erzählen sie darüber, was sie an ihrer Heimat so begeistert und fasziniert. Und "dröge" ist das ganz gewiss nicht, sondern mit viel Humor, Herzblut und klarem Blick auf das Wesentliche.

 

So nimmt Unternehmer und Schlossherr Prof. Dr. h.c. Günther Fielmann die Leser mit auf sein Schloss Plön und öffnet den Blick für den besonderen Charme des weißen Prachtbaus. Viktoria von Flemming die Priorin des Klosters Preetz, berichtet von der gelebten Tradition des Klosters und seine Bedeutung für die Menschen. Bio-Landwirt und Autor Matthias Stührwoldt schreibt seine Liebeserklärung mit einem breiten Lächeln und stellt die Vorzüge seiner Heimat in einen schelmischen Vergleich zu anderen Regionen. Die Stärke des Kreises, seine Entwicklung und nicht zuletzt - was wäre das alles ohne die engagierten Menschen in Vereinen oder Verbänden - davon erzählt mit viel Wertschätzung die Kreis-Landfrau Helga Klindt.

 

Wasser ist das prägende Element im Kreis Plön mit seinen 80 Seen, den vielen Wasserläufen und der Ostseeküste, das wird schnell klar. Doch auch die sanften Hügel und der weite Blick haben das Leben und die Menschen hier geprägt. Die Schönheit und der Reiz liegen eindeutig in der Vielfalt und dem Unvermuteten, dem Überraschenden, das man hier immer wieder finden kann. Und es muss ja nicht immer ein Schloss sein. Die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit trägt sicherlich dazu bei, dass sich hier Jahr für Jahr viele Besucher ihre Brise Seeluft und Maritimes abholen. Ob zu Fuss, mit dem Rad oder vielleicht dem Kanu - langweilig wird es hier nicht.

Wie stark die Identifikation mit "ihrem" Landkreis ist, wird auch in den Unternehmensporträts der starken Wirtschaftspartner im Kreis Plön deutlich. Sie bilden eine wichtig Säule ihrer Heimat und tragen so zum erfolgreichen Leben und Streben bei.

 

Abgerundet wird diese gelungene Liebeserklärung an den Kreis Plön durch die schönen Fotografien der Menschen und der Sehenswürdigkeiten im Landkreis. Sie sprechen Kopf und Herz gleichermaßen an und machen Lust auf mehr Entdeckungen. Weitere Eindrücke hier.

 

Weitere Informationen. 

 

Auszug aus dem Buch

 

Veröffentlichung: September 2017
Mitherausgeber: Kreis Plön
Umfang: 104 Seiten
Format: 23 x 28 cm
Druck: vierfarbig, fester Einband, Fadenheftung mit Zeichenband, Schutzumschlag
ISBN - 978-3-931334-75-8


Ladenpreis: 24,90 €

 

Bilder zur Buchübergabe