Der Landkreis Ravensburg - ganz persönlich

Der Landkreis Ravensburg ganz persönlich" lautet der Titel des repräsentativen und spannenden Bildbands, den das Landratsamt Ravensburg gemeinsam mit dem neomediaVerlag herausgegeben hat.

 

Auf dem Titel die Skulptur einer mächtigen, kreisförmigen Holzspirale von Rudolf Wachter. Den zyklischen Charakter des Lebens widerspiegelnd, werden auf den ersten Blick schon in der Gestaltung Bedeutung und Anspruch des Buches sichtbar. Mit dem persönlichen Blick auf die Region geben Menschen wie Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfsegg-Waldsee, Schriftsteller Peter Renz und Mediziner Dr. Johannes Weingart dem Landkreis Ravensburg ein Gesicht viele Gesichter.

 

Rund 70 Frauen und Männer von Rang und Namen haben die Beiträge geliefert: Wissenschaftler und Journalisten, Politiker und Unternehmen, Kulturschaffende und Vertreter der Kirche. Die Autorinnen und Autoren wurden aufgefordert, frei von der Leber weg zu schreiben, was ihnen zum Landkreis einfällt", beschreibt Landrat Kurt Widmaier das Anliegen.

 

Entstanden ist ein Buch, das den Landkreis von vielen Seiten beleuchtet, immer aber aus einer ganz subjektiven Sichtweise und aufgrund einer sehr persönlichen Wahrnehmung und Erfahrung.

 

Ein Buch, das man als Hiesiger gern liest und auch gern verschenkt, das erhofft sich Kurt Widmaier von dem Buch. Vor allem auch weil dank der Fotos von Rupert Leser, dem vielfach ausgezeichneten, jahrzehntelangen Fotografen der Schwäbischen Zeitung, das Buch nicht nur lesens-, sondern auch äußerst sehenswert sei, so Widmaier.

 

Weitere Informationen. 


Veröffentlichung: Juli 2009

Mitherausgeber: Landratsamt des Landkreises Ravensburg
Umfang: 272 Seiten
Format: 23 x 28 cm
Druck: vierfarbig, fester Einband, mit Zeichenband und Schutzumschlag
ISBN: 978-3-931334-60-4


Preis im Buchhandel: 34,00 Euro