· 

Buchübergabe in Calw - Emotionen pur

Am 21. Februar fand die offizielle Buchübergabe des Premiumbands „Landkreis Calw – ganz persönlich“ im Teufelwerk in Nagold statt. Unser Geschäftsführer Rainer Wendorff war begeistert von der Veranstaltung: „Die Atmosphäre und die Organisation waren fantastisch. Vor allem der Stolz, die Freude und die Emotionen aller Beteiligten haben mich beeindruckt. Ein echtes Vorzeigeprodukt für den Landkreis – aber auch für uns als Verlag“, kommentierte er. 

 

Die Veranstaltung fand im malerischen Nagoldtal statt – ein passender Ort für die Übergabe des Premiumbandes, der für Werte wie Identifikation, Heimatverbundenheit und Persönlichkeit steht. Kulturelle Highlights aus dem Landkreis sorgten zudem für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend. Nach einer Eröffnungsrede von Landrat Helmut Riegger stand als erster Programmpunkt ein Auftritt der Christophorus Kantorei auf dem Plan. Der international renommierte Jugendchor besitzt eine 50-jährige Tradition und ist ein Aushängeschild für den Landkreis Calw (weitere Informationen: www.christophorus-kantorei.de/der-chor/). Rund 150 geladene Gäste beklatschten den gelungenen Start und verfolgten im Anschluss gespannt die Videobotschaft von EU-Kommissar Günter Oettinger, der seine ganz besondere Bindung zum Landkreis bekundete. „Integration kann gelingen“, schreibt der Kabarettist Thomas Schreckenberger in dem neuen Buch und erzählt mit einem Augenzwinkern, wie er als Badener heimisch geworden ist im Landkreis. Er sorgte für die humorvollen Überleitungen zwischen den Programmpunkten und brachte die Gemüter in Stimmung für ein abschließendes „get together“ mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region.

Die Köche von sechs Hotels und Gastronomiebetrieben aus dem Landkreis (Berlins KroneLamm, www.berlins-hotel.de; Zum Alten Calwer, www.alt-calw.de; Enztalhotel, www.enztalhotel.de; Krone Altbulach, www.krone-altbulach.de; Landgasthof Hotel Löwen Schönbronn, www.tagungshotel-loewen.com; Rössle Berneck, www.roessle-berneck.de) demonstrierten die ganze gastronomische Vielfalt der Region und verwöhnten die Gäste mit den verschiedensten Gerichten vom Hirschragout, über Mint-Risotto bis zur Entenpastete. Die Stimmung war ausgelassen und jeder hatte seine eigene Geschichte über die Heimat zu erzählen. Eine von Anfang bis Ende gelungene Veranstaltung. Falls Sie neugierig geworden sind und mehr über Menschen aus dem Landkreis Calw wissen möchten, finden Sie hier eine kleine Leseprobe: www.landkreisportraet.de/buchübersicht/landkreis-calw/

Das Team des Landratsamtes Calw
Das Team des Landratsamtes Calw, das bei der Erstellung des Buches mitgearbeitet hat.